Ecoles
Räume zum Erzählen bringen
In der Innenarchitektur und Szenografie haben Sie es mit allen Facetten des Raums zu tun: mit seinen Dimensionen, mit der Farbe und Materialität seiner Oberflächen, mit seiner Beleuchtung und den raumstrukturierenden Objekten. In allen Überlegungen steht der Mensch als Benutzer im Vordergrund.
Sie arbeiten daran, den funktionalen Nutzen und die kommunikativen Absichten von Innen- und Aussenräumen zu analysieren und entwickeln zeitlich begrenzte oder dauerhafte Raumveränderungen. In Ausstellungen machen Sie inhaltliche Themen räumlich sichtbar, rücken Exponate ins rechte Licht und unterstützen die zeitliche und dramaturgische Abfolge von Ereignissen mit Ton oder bewegtem Bild. Innerhalb architektonischer Rahmenbedingungen konzipieren und planen Sie benutzerspezifische und zeitgenössisch reflektierte Raumgefüge.
Nature de la profession
L’architecture d’intérieur procède d’une perception rapprochée : celle de la main, du pas et du regard ou, plus généralement, celle des sens.
Le design d’architecture d’intérieur est issu de la tradition des arts appliqués. Son champ d’activité couvre l’environnement à échelle humaine. Le-la designer en architecture d’intérieur est un créateur, conscient des faits de société et de culture et engagé dans leurs évolutions. L’architecture et l’espace construit ou en projet constituent ses domaines d’intervention, qu’il-elle conçoit, aménage ou réaménage. Son attention s’attache aux fonctions, aux matériaux, aux lumières et aux détails spécifiques des espaces contenants, de la volumétrie ou des éléments contenus. Il-elle conçoit également des éléments d’équipement, du mobilier, des objets ou des accessoires qui sont ensuite réalisés par des professionnels de la construction ou de l’industrie.
Orientation
L’enseignement au sein de la filière Architecture d’intérieur vise à former des professionnels compétents et responsables, à travers la transmission de connaissances humaines, historiques, artistiques, scientifiques et techniques. Il s’appuie sur une méthodologie de travail et sur des acquisitions théoriques et pratiques pour développer un esprit critique et renforcer les capacités de création et d’analyse chez l’étudiant-e. Il soutient la réflexion et le questionnement personnel, encourage l’autonomie dans la conception et la conduite de projets et favorise les propositions de solutions innovantes et pertinentes.
Bachelor of Arts in Innenarchitektur
Innenarchitektur: Gestalten nah am Menschen
Mit einem breiten Wissen über Material, Licht und Konstruktion sowie über Wahrnehmung und Kommunikation gestalten Innenarchitektinnen und -architekten Räume von hohem Komfort und atmosphärischer Qualität.
Das praxisbezogene Studium der Innenarchitektur an der Hochschule Luzern – Technik & Architektur ist auf ein vielseitiges Tätigkeitsgebiet im Planungs- und Bauprozess ausgerichtet.
Die Ausbildung fügt sich ein in das Metathema «Gebäude als System» – das heisst der Konzipierung und Realisierung von Innenräumen, welche die Ansprüche und Anforderungen von Mensch und Umwelt heute und morgen erfüllen.
Bachelor of Arts SUPSI in Architettura d'interni
L'architetto d'interni modella qualitativamente lo spazio antropico. La peculiarità della disciplina è costituita dalla prossimità o vicinanza dimensionale, culturale e sociale dell'uomo nel suo concreto spazio di azione e di comportamenti. Trasforma gli spazi in luoghi del vivere.
Obiettivi della formazione
Il programma didattico ha come obiettivo la formazione di progettisti con competenze professionali, culturali, tecniche funzionali alla creazione di ambienti propizi allo sviluppo della qualità della vita. Sono approfondite le conoscenze e competenze costruttive, funzionali, estetiche, comunicative, culturali necessarie per esercitare la professione. La cultura materiale è il suo ambito di riferimento; le conoscenze tecniche e teoriche sono necessarie, ma subordinate alla più essenziale e peculiare competenza dell’architetto d’interni: la capacità di trovare nel progetto la sintesi qualitativa che comprenda in modo unico tutti gli aspetti teorici e materiali che caratterizzano la disciplina.
Schweizerische Bauschule Aarau AG, Unterentfelden
Dipl. Techniker*in HF Bauplanung Innenarchitektur
Innenarchitektur planen und konstruktiv umsetzen
Als dipl. Techniker*in HF Bauplanung Innenarchitektur entwickeln Sie anspruchsvolle Innenarchitekturprojekte konstruktiv weiter. Sie beschaffen und erstellen selbstständig Planungsunterlagen und können anspruchsvolle Projekte wirtschaftlich, ökologisch, nachhaltig und konstruktiv umsetzen.
Das praxisbezogene, berufsbegleitende Studium an der Bauschule ist auf das konstruktive Entwerfen und die Umsetzungskompetenz ausgerichtet.
Als Bauplaner*in HF Innenarchitektur verknüpfen Sie erworbenes Wissen mit der Berufserfahrung und entwickeln sich dadurch laufend weiter. Sie begegnen den Entwicklungen des Bauens mit Aufmerksamkeit und setzen sich für eine nachhaltige und menschliche Umwelt ein
Schweizerische Bauschule Aarau AG, Unterentfelden
info@bauschule.ch
Dipl. Techniker-/in HF Bauplanung Innenarchitektur
Innenarchitekten/-innen sind gefragte Fachleute in einem kreativen und designorientierten Umfeld: Teilnehmende absolvieren eine praxisbezogene Weiterbildung mit den Schwerpunkten Gestaltung und Technik. Neben theoretischen Grundlagen werden in Projektarbeiten fachüberreifend innenarchitektonische Planungsaufgaben bearbeitet.
Die Schule für Gestaltung Graubünden bietet - Vermittlung von konzeptionellem und baukonstruktivem Know-How-
- Kompetenzen in CAD und Visualisierung, inkl. BIM (3D Planung)
- Praxisbezug (reale Projekte, Vernetzung der Fächer)
- Studienreisen, Exkursionen, Werkvorträge
- Top Technologiezentrum (Fertigung Architektur-Modelle und Prototypen)
- Atmosphärisches Schulhaus in 400-jährigen Bündner Bau - Engagierte Dozierende mit Bezug zur Praxis
- Atelierplätze für Studierende
- Internats-Schlafplätze und Kantine am Standort Maienfeld Bovel
ibW Schule für Gestaltung GraubündenStädtliplatz 157304 Maienfeld+41 81 403 34 16www.ibw.ch
design by plasmadesign zürich