Buchvernissage Claudio Cavadini in der Biblioteca cantonale di Lugano vom Donnerstag 13. Februar 2013
Buchvernissage Claudio Cavadini in der Biblioteca cantonale di Lugano vom Donnerstag 13. Februar 2013.
Zum Abschluss seiner Tätigkeit beim Kanton Tessin hat unser Berufskollege und Ehrenmitglied, Honorarprofessor Claudio Cavadini sein Schaffen in einem umfangreichen Buch festgehalten.
Das Buch ist nicht nur Zeugnis einer Neuausrichtung beim Renovieren öffentlicher Gebäude, es ist auch eine umfassende Werkschau und als solche eine gebührende Hommage an Claudio Cavadinis herausragende Tätigkeit, die er drei Jahrzehnte lang mit Stil und Kompetenz ausgeübt hat.
Nicht weniger als zwölf Architekturkolleginnen, -kollegen und Freunde, haben das Buch zusammen mit Claudio durch Texte und Beiträge mitgestaltet. So unter anderem Laura Sadis, Mario Botta, Tobia Scarpa, Bruno Reichlin, Gianfranco Rossi, Jean Soldini, Giovanni Agosti, Fernando Bordoni, Giulio Foletti, Klaus Peter Goebel, Karin Foerster und meine Wenigkeit.
Die Buchvernissage in der Biblioteca cantonale di Lugano, fand in einem würdigen Rahmen statt. Hochdotierte Architektenkollegen und Politiker würdigten an diesem Abend das Schaffen von Claudio Cavadini.
Zur Einleitung sprach der Direktor der Biblioteca cantonale di Lugano, Herr Gerardo Rigozzi, und wies auf die Bedeutung dieser Publikation aus der Sicht der Bibliothek hin. Mit Bezug auf die wirtschaftliche Bedeutung der von Claudio in den letzten 30 Jahren umgebauten und renovierten Objekte würdigte die Staatsrätin des Kantons Tessin, Frau Laura Sadis, in ihrem Beitrag das Werk. Der Dekan der Hochschule für Architektur Stuttgart, wo Claudio seit mehreren Jahren als Honorarprofessor tätig ist, hob die Bedeutung des Studienaustausches mit dem Tessin hervor, ebenso lobten der Architekt und Designer Tobia Scarpa und Bruno Reichlin, emeritierte Architektur Professor der Universität Genf und der Accademia von Mendrisio das Werk von Claudio und unterstrichen die Bedeutung seiner Arbeiten für den Kanton Tessin.
Zum Schluss wendete sich Claudio an die gegen 160 Anwesenden im Auditorium der Biblioteca cantonale di Lugano und dankte den zahlreichen Referenten und Gästen. Neben zahlreichen Mitgliedern der VSI.ASAI.- Regionalgruppe Tessin waren, unter anderem mit Stefan Zwicky, Ruedi Suppiger und Beni Wyss auch Vertreter aus der Deutschschweiz bei der Veranstaltung zugegen.
Mit einem abschliessenden Vortrag Clausios als Loblied auf die Innenarchitektur und deren Bedeutung im Umgang mit historischen Gebäuden endete die Buchvernissage.
Die Biblioteca cantonale di Lugano zeigt im Foyer eine kleinen Retrospektive der Arbeiten von Claudio Cavadini. Ein Besuch lohnt sich also.
Das Buch, "30 anni di architettura d'interni negli spazi pubblici del Cantone Ticino", das auch ins Deutsch übersetzte wurde, kann ab sofort im Sekretariat der VSI.ASAI. in Zürich zu einem Preis von CHF 50,00 bezogen werden.
Für die VSI.ASAI.
Beni Wyss